Impfungen

Wir sind der Meinung, mit Impfungen Krankheiten sinnvoll bekämpfen zu können. Bitte überprüfen Sie Ihren Impfstatus und informieren Sie uns, falls Impfungen fehlen oder aufgefrischt werden müssen. Zu einigen Impfungen möchten wir Sie hier gerne informieren:

Corona/Covid19

Wir informieren Sie hier auf der Website laufend über das weitere Vorgehen in  unserer Praxis und haben zur Covid19-Impfung einen eigenen Punkt eingerichtet

Gürtelrose

Gürtelrose (Herpes Zoster) ist eine äußerst schmerzhafte Krankheit, an der ohne Impfung ca 33% aller Erwachsenen einmal in ihrem Leben erkranken. Mit Impfung sind dies nur 3%. Ab einem Alter von 50 Jahren steigt das Risiko zu erkranken. Es kommt zu einer Reaktivierung der, nach einer Windpockeninfektion in den Nervenganglien verbliebenen Varizella-zoster-Viren. Nach einer Erstdosis muss nach 2 bis 6 Monaten eine Zweitdosis verabreicht werden, damit der Impfschutz eintritt. Die Impfung schützt dann mindestens 10 Jahre vor einer Neuinfektion.

Grippeimpfung

Auch im Winter 2023/24 ist die Grippeimpfung im Herbst wichtig. Durch die Coronapandemie kann es zu Überschneidungen mit der jährlichen Grippewelle kommen. Nicht nur für ältere und Risikopatienten ist sie in diesen Zeiten sinnvoll. Über Terminvergabe können sie online einen Termin in unserer Praxis vereinbaren oder rufen Sie uns an. Wir impfen auch gleichzeitig gegen Corona, wenn dies von Ihnen gewünscht wird.

Weitere allgemeine Informationen erhalten Sie hier oder beim RKI