Impfungen

Wir sind der Meinung, mit Impfungen Krankheiten sinnvoll bekämpfen zu können. Bitte überprüfen Sie Ihren Impfstatus und informieren Sie uns, falls Impfungen fehlen oder aufgefrischt werden müssen. Zu einigen Impfungen möchten wir Sie hier gerne informieren:

Grippeimpfung

In diesem Jahr ist die Grippeimpfung wichtiger denn je. Durch die Coronapandemie kann es zu Überschneidungen mit der jährlichen Grippewelle kommen. Daher rufen Politiker und Ärzte dazu auf, die Impfmöglichkeiten verstärkt zu nutzen. Nicht nur für ältere und Risikopatienten ist sie in diesen Zeiten sinnvoll. Der Impfstoff ist wieder vorrätig. Bitte sprechen Sie uns an.

Weitere allgemeine Informationen erhalten Sie hier oder beim RKI

Corona

Das Landes Niedersachsen hat eine Infohotline  zur Coronaschutzimpfung und den Impfzentren eingerichtet: 08 00 - 9 98 86 65

Allgemeine Fragen zur Schutzimpfung werden auch ausführlich auf der Seite des RKI  und des Paul Ehrlich Institutes beantwortet.

Gürtelrose

Gürtelrose (Herpes Zoster) ist eine äußerst schmerzhafte Krankheit, an der ohne Impfung ca 33% aller Erwachsenen einmal in ihrem Leben erkranken. Mit Impfung sind dies nur 3%. Ab einem Alter von 50 Jahren steigt das Risiko zu erkranken. Es kommt zu einer Reaktivierung der, nach einer Windpockeninfektion in den Nervenganglien verbliebenen Varizella-zoster-Viren. Nach einer Erstdosis muss nach 2 bis 6 Monaten eine Zweitdosis verabreicht werden, damit der Impfschutz eintritt. Die Impfung schützt dann mindestens 10 Jahre vor einer Neuinfektion.

Der Impfstoff ist wieder vorrätig. Bitte sprechen Sie uns an.